FAQ

Was kostet ein Fotoshooting?

Ich fotografiere auf TFP-Basis. Das bedeutet, das Fotografieren und das Bearbeiten kostet ansich nichts, jedoch erhalten sowohl du als auch ich die Nutzungsrechte für die Auswahl der fertigen Bilder. Dieses dient dazu, dass ich das gemachte Bildmaterial zur Eigenwerbung einsetzen und du sie zum Beispiel deiner Modelmappe beilegen kannst. Der Verkauf der Bilder ist aber ohne die ausdrückliche Zustimmung beider Parteien nicht erlaubt.

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Zuerst kommt natürlich die Anfrage: Entweder habe ich eine Idee, die ich mit einem bestimmten Model, das ich dann auch selbst anfrage, umsetzen will. Oder du hast selbst eine Idee und kontaktierst mich über Instagram oder per Mail (Button befindet sich ganz unten auf der Seite). Ich antworte dir in der Regel zeitnah und wir sehen gemeinsam, ob es zu einem Fotoshooting kommen kann.

Wenn das der Fall ist, einigen wir uns auf Outfits (meistens bestehend aus Klamotten, das du schon hast, in Einzelfällen habe ich aber auch schon Einzelteile zugekauft) und Styling, ggfs. kommt noch eine Person (w) für das Make Up mit dazu, die Location wird gewählt und wir vereinbaren einen Termin und besprechen den Model Release (Vertrag). 

Die Fotoshootings im Studio bieten den „Luxus“ eines Ankleidebereiches, wo du dich ungestört umziehen kannst. Bei Outdoorshootings kann ich die Möglichkeit eines Ankleidezeltes anbieten.

Das Fotoshooting selbst geht in der Regel 2-3 Stunden. Im Anschluss erhältst du eine Vorauswahl der Bilder, aus der du deine 10 Favoriten auswählen kannst, die dann auch bearbeitet werden. Die Vorauswahl der Bilder sowie die bearbeiteten Endresultate bekommst du über eine passwortgeschützte Galerie auf der Plattform „PicDrop“ zugesendet. Nur du hast Zugriff auf diese Galerie.

Welche Aufnahmebereiche biete ich an?

In der Regel fotografiere ich weibliche Models in folgenden Bereichen:

  • Portrait
  • Beauty
  • Fashion
Für was darf das Model die Bilder verwenden?

Die Nutzung der Bilder ist unter Angabe des Fotografen gestattet für:

  • Private Nutzung
  • Bewerbungen
  • Eigene Website
  • Portfolio

Die Nutzung der Bilder ist nicht gestattet für:

  • Weitergabe an Dritte für kommerzielle Zwecke
  • Verkauf der Bilder
  • Jegliche Nutzung ohne Namensnennung des Fotografen
Bekommt das Model unbearbeitete Bilder?

Nein, da meine Bilder eine Kombination aus der technischen Herstellung wie auch der Bearbeitung der Bilder sind.

Biete ich Fotobücher an?

Da ich die Fotografie als Hobby betreibe, biete ich nichts zum Verkauf an. Ich unterstütze dich aber gerne bei der Auswahl eines Anbieters und der Erstellung eines Fotobuches.

Noch Fragen?